MEINE ZUCHTSTATTE
über mich
wo wir wohnen
was mir wichtig ist
meine Zuchtziele



Der zielbewusste Züchter muss nicht nur ein klares Zuchtziel vor Augen haben, sondern muss auch mit den Vererbungsgesetzen (Mendelschen Erbgesetzen), Inzestzucht, Inzucht, Kreuzungen, Züchtungsmethoden, Zuchtorganisation, sowie mit Anatomie und medizinischen Grundbegriffen usw. vertraut sein. Voraussetzung für eine erfolgreiche Zucht sind weiterhin gutes Zuchtmaterial, geeignete Unterbringung der Hunde und erstklassige Möglichkeiten für die Aufzucht der Welpen.

Da es in der Hundzucht viele Ziele gibt und auch viele Wege zum Ziel führen, möchte ich hier erläutern, welche Zuchtziele für meine „White Condor“ Geschöpfe erstrebenswert sind. An erster Stelle steht für mich die Freude am Geschöpf Hund. Damit der Mensch als Lebenspartner lange Freude, und der Weiße Schweizer Schäferhund eine hohe Lebensqualität hat, ist es vor allem wichtig, dass er von Haus aus mit einer großen Portion Gesundheit ausgestattet ist. Deshalb habe ich mich für Zuchttiere aus einer alten Blutlinie entschieden, in der schon seit Jahrzehnten auf erbgesunde und wesensstarke Tiere selektiert wurde, und die ich ab und an mit Fremdlinien auffrische. Diese bewährte Blutlinie hat eine hohe Lebenserwartung in ihrer Erbdisposition, die erhalten werden soll. Viele Verwandte und Ahnen leben noch im hohen Alter von 14 Jahren und mehr und sind dabei fit und vital. Darüber hinaus stehen unsere Zuchttiere unter regelmäßiger tierärztlicher Kontrolle.

Neben richtiger Interpretation des Standards und damit der Festlegung der Selektionskriterien hinsichtlich Aussehen und Anatomie, stehen bei meinen Paarungsplanungen folgende Ziele im Vordergrund:

- Gesundheit: das beinhaltet für mich auch Widerstandskraft gegen Krankheiten, sowie schnelle Rekonvaleszenz.

- Wesen: ausgeglichenes, selbstsicheres Wesen, verbunden mit innerer Sicherheit. Ein unsicherer oder ängstlicher Hund leidet ein Leben lang und ist eine Gefahr für die Umwelt. Dazu gehört auch die Erhaltung der Instinktsicherheit und natürlicher Verhaltensmuster wie Triebveranlagung etc.

- Langlebigkeit: meine Hunde sollen auch im Alter noch gesund und fit sein.

- Intelligenz: rasche Auffassungsgabe

- Arbeitseifer: freudig und eifrig mit seinem Menschen etwas unternehmen wollen, alles andere macht keinen Spaß.

- Härte: Weder zu hart im Nehmen noch zu sensibel ist optimal. Wenn die Härte eines Hundes so ausgeprägt ist, dass die Erziehung zum Kampf wird, hört der Spaß auf. Eine der großen Eigenschaften des Weißen Schweizer Schäferhundes ist seine Führigkeit und diese soll ihm auch erhalten bleiben.

Zusammengefasst dargestellt lautet mein Zuchtziel:

Der gesunde und sportliche Familienhund

Logo WSÖ Logo ÖKV Logo FCI Logo BBI